Geballtes Wissen zu Erneuerbaren Energien einfach finden

Logo Forschungsradar Erneuerbare Energien, Quelle: AfEE

Logo Forschungsradar Erneuerbare Energien, Quelle: AfEE

Wem ist es nicht schon einmal so ergangen, dass in der Zeitung oder in einer Diskussion eine wissenschaftliche Studie zu Erneuerbaren Energien erwähnt wird, die man nachher gerne nachlesen möchte? Mit dem „Forschungsradar Erneuerbare Energien“ hat die Agentur für Erneuerbare Energien nun ein interessantes Werkzeug ins Netz gestellt, das die Suche erleichtert. Auf der Webseite kann jeder schnell, unkompliziert und kostenlos die neusten Studien über Erneuerbare Energien zu den vier Themenkomplexen Energiesysteme, Ökonomie, Politik und Umwelt & Soziales als pdf-Datei herunterladen. Über 150 verschiedene Studien sind bereits in der Datenbank erfasst und mit Schlagworten versehen worden. Durch kompakt gestaltete „Visitenkarten“ fällt es leicht, sich zurecht zu finden und schon vor dem Herunterladen die passenden Studien auszuwählen.
Auch für Studiengänge zu Erneuerbaren Energien steht inzwischen eine eigene Webseite zur Verfügung, welche eine Übersicht über die in Deutschland angebotenen Studiengänge mit Erneuerbaren Energien Inhalten nach Art (Bachelor, Master, etc.), Fach und Bundesland ermöglicht. Um die Aktualität sicher zu stellen, sollte diese Quelle mit anderen Informationenportalen, wie z.B. der Übersicht auf der Internetpräsenz des iwr verglichen werden. Trotzdem: Auf beiden Zusammenstellungen fehlte (beim Erscheinen dieses Artikels) z.B. der neue Fernstudiengang der Berliner Beuth Hochschule zum „MBA Renewables“
Nicht nur im Internet, auch auf dem Zeitschriftenmarkt findet man inzwischen gut zusammengestellte Information zu Erneuerbaren Energien. Die Blätter sind nicht nur für Betriebswirte und Ingenieure lesbar, sondern immer wieder auch für den interessierten Laien. Ein wenig Branchenkenntnis ist dem Lesespaß jedoch nicht abträglich. Die Zeitschriften „Neue Energie“, „Sonne, Wind & Wärme“ und „Erneuerbare Energien“, die alle auch in Englisch erhältlich sind, widmen sich allen Erneuerbaren Energien. Speziell zur Solarenergie schreibt die „Photon“ und die DGS-Vereinszeitschrift „Sonnenenergie“. Wer Energie im Fokus hat, aber nicht ausschließlich über Erneuerbare lesen will, für den könnte ein Blick in die Zeitschrift „Energie & Management“ interessant sein, die sich regelmäßig den Erneuerbaren Energien, der Kraft-Wärme-Kopplung und dem Klimaschutz widmet. Ein bisschen spezieller sind das Biogas Journal (Verbandszeitschrift), das Internationale Windenergiemagazin „Wind Power Monthly“ und die Quartalszeitschrift Wasserkraft & Energie.